Elektronische Gästemeldung

Die Marktgemeinde Eberndorf stellt Ihren Vermietern kostenlos das elektronische Gästeblatt zur Verfügung. Damit können die Gästemeldungen in 2 Varianten elektronisch erfolgen:

• Betriebe ohne Hotel-Software mit der WEB-Applikation WebClient von feratel

• Betriebe mit Hotel-Software über die XML-Schnittstelle der Hotel-Software zum feratel Meldesystem

Allgemeines

Die elektronische Gästemeldung bietet Ihnen die Möglichkeit Ihre Service-Leistungen gegenüber Ihren Gästen zu verbessern und gleichzeitig zu rationalisieren.

Durch die intensive Zusammenarbeit zwischen Betrieb, Gemeinde und Tourismusverband können bestehende Arbeitsabläufe optimiert werden.

Vorteile

• Elektronische Übermittlung der Daten an die Gemeinde/TVB

• Kein Transport der Gästeblätter zur Gemeinde (verbleiben im Betrieb)

• Vorbereitung eines vor-ausgefüllten Gästeblatts für den Gast

• Ausgabe der Gästekarte direkt im Betrieb

Man unterscheidet zwei Kommunikationswege:

Betriebe mit Hotel-Software

Für Betriebe mit Hotel-Software ergeben sich aus der neuen Übertragungsart so gut wie keine Änderungen und der gewohnte Arbeitsablauf kann beibehalten werden. Die jeweils eingesetzte Software muss allerdings um die XML-Schnittstelle zur elektronischen Gästemeldung erweitert werden. Diese beziehen Sie direkt von Ihrem Hotel-Software-Lieferanten.

• Ein handelsüblicher Standard-PC mit dem MS-Windows Betriebssystem

• Einen Internet-Browser (dzt. MS-Internet Explorer oder Mozilla Firefox)

• Eine zeitgemäße Internet-Anbindung

• Eine Schnittstelle von Ihrer Hotel-Software zum feratel Meldesystem

Betriebe ohne Hotel-Software

Üblicherweise handelt es sich hier um kleine bis mittlere Betriebe die durch den MeldeClient (WEB-Applikation) kostenfrei am Gesamtszenario teilnehmen können.

Der feratel MeldeClient bietet die volle Integration in die regionalen Aktivitäten. Die Anbindung erfolgt über eine WEB-Applikation – ohne lokale Installation und ohne aufwendigen Schulungsaufwand.

Alle Daten werden auf einem zentralen WEB-Server gespeichert und können jederzeit vom Betrieb aufgerufen werden. Datenhaltung und Sicherung erfolgt zentral auf dem WEB-Server.

• Ein handelsüblicher Standard-PC mit dem MS-Windows Betriebssystem

• Einen Internet-Browser (dzt. MS-Internet Explorer oder Mozilla Firefox)

• Eine zeitgemäße Internet-Anbindung

Anmerkung: Der prinzipielle Sende- und Erfassungsvorgang der Meldung erfolgt über Ihre hauseigene Hotel-Software. Sie können aber die Funktionen des MeldeClients (Kontrolle, Druck Meldeschein, usw.) zusätzlich nutzen.

Daniela Taschek

A | Kirchplatz 1, 9141 Eberndorf, AUT